Zwei Wege ein Ziel

Lernen mit den Toastmasters

Die Kommunikationsfähigkeiten und die Führungsqualitäten seiner Mitglieder zu entwickeln – das ist das Ziel des Rhetorik-Clubs Wiesbaden. Wir nutzen dazu die Werkzeuge und Methoden von www.toastmasters.org, der Dachorganisation unseres Clubs mit Ursprung in den USA.

Das Konzept

Professionelle Manuals und Anleitungen unterstützen die Arbeit im Club. Regionale und internationale Wettbewerbe geben uns die Möglichkeit, von den Besten zu lernen und uns mit den Besten zu messen.

Das kann man beim Rhetorik-Club lernen

Reden vor Gruppen

Lampenfieber genießen

Konstruktiv bewerten

Begeisternd argumentieren

und, und, und

Zwei Wege – Ein Ziel

Das Toastmasters Ausbildungsprogramm teilt sich in zwei Tracks auf:

Übung macht den Meister

Jeder Übungsabend bei uns bietet die Möglichkeiten für beide Richtungen – eine wohl durchdachte Mixtur aus offiziellen Vereinsämtern und Ämter für einen erfolgreichen Abend, aber auch Projekte aus den Lehrbüchern. Hier siehst Du welche Auszeichnungen Toastmasters zu bieten hat.

Die Mission eines Toastmasters Club ist es, eine sich gegenseitig unterstützende und positive Lernumgebung zu schaffen, in der jedes Mitglied die Möglichkeit bekommt, Kommunikations- und Führungskompetenzen zu entwickeln. Dies wiederum fördert Selbstvertrauen und persönliches Wachstum.

Wenn man bei beiden Tracks alle Auszeichnungen erhalten hat, ist man bereit für die höchste Auszeichnung, die Toastmasters zu bieten hat: Distinguished Toastmaster (DTM).